Taekwon-Do

Was ist Taekwon-Do?

 

Taekwon-Do ist eine wirkungsvolle Selbstverteidigung, die nicht nur eine Sicherheit in Gefahrensituationen bedeutet. Gleichzeitig verhilft ihnen diese Sportart zu körperlicher Fitness und Gelenkigkeit und zwar in einer ruhigen, gelassenen Art und Weise. Das bedeutet: Taekwon-Do schult den Körper intensiv, ohne starken Druck auf ihn auszuüben. Es fördert  zudem die Konzentration, das Durchhaltevermögen, die Selbstkontrolle und stärkt in hohem Maße das Selbstvertrauen. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Persöhnlichkeit zu ergänzen und den Charakter zu schulen. Denn durch die ruhige Angehensweise dieser Sportart erreichen Sie eine Steigerung des partnerschaftlichen Bewusstseins und stehen so schneller den Problemen des Alltags gelassen und überlegen gegenüber. Klare und logische Bewegungsabläufe sorgen dafür, dass sie auch schnell beherrscht werden, selbst wenn Sie nie zuvor eine Sportart ausgeübt oder sich längere Zeit nicht sportlich betätigt haben. Besonders im Taekwon-Do gibt es keine Altersgrenze. Sowohl für junge, als auch erwachsene Menschen ist Taekwon-Do eine Chance, die eigenen Stärken auszubauen.

In einigen Abständen finden Wettkämpfe und internationale Turniere statt, bei denen die Schüler ihre gegenwärtige Leistung überprüfen können.

Taekwon-Do ist eine wirsame Methode der waffenlosen Selbstveteidigung, gerade auch für Frauen, denen durch diesen Sport eine Sicherheit geboten wird, mit der sie im Ernstfall bedrohliche Lagen meistern können.

Großmeister Song

 

Bild des Großmeisters Song

Großmeister Song, Chan-Ho, 9. Dan (WTF) und Sportdirektor des Deutschen Taekwon-Do Bundes (DTB)

Vor vielen Jahren war Taekwon-Do ein junger Sport mit starken Wurzeln, fest verhaftet in der Geschichte und den Grenzen seines Heimatlandes Korea.

Zu jener Zeit, als Taekwon-Do innerhalb seines Landes praktiziert wurde, trainierte der junge Song, Chan-Ho in der berühmtesten Eliteschule Koreas, der Chung Do Kwan Schule. Sein Talent und seine mentale Stärke ließen ihn schon früh das "Do" des Taekwon-Do erkennen und leben. Mit eiserner Disziplin und hartem Training wurde er Trainer und gewann 1964 die Landesmeisterschaften (die heutige Weltmeisterschaft).

Nun, als einer der besten Taekwon-Do Sportler, stellte er sich in den Dienst der Regierung und unterrichtete die Polizeisonderkommandos von Korea in der Kunst der Selbstverteidigung. Bald schon schallte sein Ruf über die Landesgrenzen hinaus und Song, Chan-Ho reiste nach Vietnam, um hier die Elitetruppe der US-Ledernacken erfolgreich zu trainieren.

Im Jahr 1970 zog er nach Deutschland, genauer nach Nordrhein-Westfalen (von 1971-1974 in Hagen), im Auftrag der Internationalen Taekwon-Do Federation, um Taekwon-Do in Europa bekannt zu machen. Er stellte es sich zur Lebensaufgabe,seinen Sport weit über Nordrhein-Westfalen hinaus bekannt und beliebt zu machen, was ihm auch gelang. 1975  zog es Großmeister Song ,Chan-Ho nach Münster im  Münsterland, dort  hat er bis heute noch seine Schulen in der er Taekwon-Do  ausbildet und noch selber Taekwon-Do  trainiert. Bis heute konnte Großmeister Song, Chan-Ho mehr als 1000 Danträger ausbilden und seine Meisterschüler vermitteln ihr Wissen und Können weltweit, so dass Song, Chan-Ho inzwischen ein international bekannter Großmeister ist.

Der Erfolg seiner Berufung war und ist unmittelbar verbunden mit dem ehrenhaften Charakter von Großmeister Song, Chan, Ho.

Sein Blick ist immer nach vorne gerichtet und er stellt höchste Ansprüche an die Qualität der Ausbildung. Sein klarer Sinn für Gerechtigkeit und moralischer Umgang mit Disziplin und Respekt prägten und prägen nachhaltig den Geist seiner Schulen. Seine nicht enden wollende Energie erleuchtet die kontinuierliche Entwicklung des eigenen Do (Geist) und transportiert jene zeitlosen Werte des Taekwon-Do in das alltägliche Leben seiner Schülerinnen und Schüler.

Erwähnenswert ist die große Hingabe welche  Großmeister Song, Chan-Ho von der Gründung bis heute in den Deutscher Taekwondo Bund steckt.
Desweiteren ist zu erwähnen, dass Großmeister Song, Chan-Ho nicht nur großartig Taekwon-Do ausbildet, sondern auch noch selbst aktiv Taekwon-Do betreibt.

Großmeister Song, Chan-Ho hat es erreicht, sportliche Leidenschaft mit tugendhafter Persönlichkeit zu vereinen.

Kommentare sind geschlossen.